Am 21. Mai 2016 war es endlich soweit, die Bewerbssaison für die Wettkampfgruppe Ungerbach hat begonnen.

Gegen 13:45 Uhr trafen wir uns beim Feuerwehrhaus und machten uns wenig später auf den Weg nach Holzschlag. Dort angekommen hatten wir zunächst die Möglichkeit einigen Gruppen auf die Finger zu schauen, ehe wir selbst an das Gerät traten.

Für sechs unserer Jungfeuerwehrmänner war es mämlich der erste Wettkampf überhaupt.

Nun ging es also los.

Trotz einiger Nervosität hatten wir einen sehr guten Start, das Kuppeln der Saugschläuche funktionierte gut und auch das Auslegen der Löschleitungen ging gar nicht schlecht. Es wurde eine Zeit von etwa 53 sec gestoppt, leider mit 10 Schlechtpunkten.

Im 2. Grunddurchgang stoppte die Zeit  diesmal bei ca. 55 sec, leider kamen wieder 20 Schlechtpunkte hinzu. In der Gesamtwertung reichte es somit für den 8. Platz.

Nach dem Grunddurchgang ging der Bewerb in Silber über die Bühne. Aufgrund unserer eher unerfahrenen Gruppe hieß das Ziel hier durchkommen. Im ersten Durchgang schlich sich der Fehlerteufel ein (61 sec +15). Im zweiten Laufen konnten wir eine fehlerfreie Übung mit 73 sec zeigen.

Wir belegten schlussendlich den 5. Platz in Silber und waren mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden. Fehlerfrei und das gleich beim ersten Bewerb!

Das gute Abschneiden war der Stimmung in der Gruppe sehr zuträglich und wir blicken mit viel Motivation und Zuversicht den nächsten Bewerben entgegen.

Wir traten in folgender Formation an:

•  Gruppenkommandant: LM Manuel Vollnhofer
  •  Maschinist: FM David Freiler (1. Berwerb überhaupt)
  •  Melder: BI Florian Bernsteiner
  •  Angriffstruppführer: FM Daniel Pernsteiner (1. Berwerb überhaupt)
  •  Angriffstruppmann: PFM Florian Reithofer-Schwarz (1. Berwerb überhaupt)
  •  Wassertruppführer: FM Stefan Pernsteiner (1. Berwerb überhaupt)
  •  Wassertruppmann: PFM Jakob Freiler (1. Berwerb überhaupt)
  •  Schlauchtruppführer: FM Christioh Reithofer
  •  Schlauchtruppmann: FM Matthias Reithofer (1. Berwerb überhaupt)

Wir gratulieren der FF Holzschlag für die hervorragende Vorbereitung des Bewerbs sowie allen Siegern recht herzlich.

Besonderes Lob ergeht an unsere Youngsters David, Daniel, Florian, Stefan, Jakob und Matthias. Immerhin haben sie ihren ersten Bewerb super gemeistert und eine tadellose Leistung erbracht. Wir sind mächtig stolz auf unsere jungen "Wettkämpfer" und auf die "neue" Wettkampfgruppe.

Hier geht's zu den Fotos.