Am Freitag, den 16. September 2016 veranstaltete die FF Ungerbach die diesjährige Funkübung des Unterabschnittes Kirchschlag (Aigen, Kirchschlag, Lembach, Stang, Ungerbach).

Übungsannahme war ein Brandeinsatz in der Rotte Habich bei Familie Osterbauer (vulgo Busbauern). Es wurde eine fiktive Relaisleitung ausgehend vom Fischteich Sonnleitner nach Habich aufgebaut und die Feuerwehren mussten sich selbst per Funk zu den richtigen Standorten der Pumpen lotsen. Bereits diese Aufgabe machten viele Funksprüche nötig. Zudem gab es noch weitere Schwierigkeiten wie z.B. einen simulierten Schlauchplatzer zu bewältigen, auch mussten Koordinaten und andere Meldungen an die Einsatzleitung durchgegeben werden. Bei der Übungsnachbesprechung wurden kleiner Mängel bzw. Verbesserungsvorschläge aufgezeigt und diskutiert. Das Übungsresümee viel aber durchwegs positiv aus, da die Übungsziele wie das richtige Absetzen von Funksprüchen und das Kennenlernen der örtlichen Gegebenheiten erreicht wurden.

Das Kommando der FF Ungerbach bedankt sich bei allen Teilnehmer für die investierte Zeit. Unserem Sachbearbeiter Nachrichtendienst Andreas Zöger wollen wir an dieser Stelle extra erwähnen und ihm für die ausgezeichnete Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung danken.

Hier geht’s zu den Fotos.