Die Feuerwehren Kirchschlag und Ungerbach organisierten gemeinsam mit dem Roten Kreuz Kirchschlag eine Einsatzübung, welche am Abend des 31. März 2017 in Ungerbach stattgefunden hat.

Übungsannahme war ein Zusammenstoß zweier PKWs auf der Ungerbach Höhe zwischen Haus Schuh (vulgo Höhseiser) und Haus Heißenberger (vulgo Konrad).

Bei dem Verkehrsunfall wurden zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Die ersteintreffende Feuerwehr Ungerbach sicherte die Unfallstelle ab und baute den Brandschutz auf. Beinahe zeitgleich kamen auch die Feuerwehr Kirchschlag sowie die Rettung an der Einsatzstelle an. Die Rettungssanitäter betreuten die verletzten Personen und die beiden Feuerwehren nahmen die technische Rettung vor.

Die technische Rettung konnte rasch abgeschlossen und die Verletzten abtransportiert werden. Nach dem Freimachen der Verkehrswege wurden von beiden Feuerwehren noch weitere Rettungstechniken/-möglichkeiten an den "Unfallwracks" ausprobiert.

Anschließend trafen sich alle eingesetzten Kräfte im Feuerwehrhaus in Ungerbach zur Übungsnachbesprechung.

Bei der Nachbesprechung wurde ein sehr positives Resümee gezogen. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Rettungsdienst funktionierte sehr gut. Kleiner Mängel wurden aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge angesprochen um noch besser für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Inklusive Übungsbeobachtern und Opferdarstellern nahmen 41 Personen an der Übung teil.

Das Kommando der FF Ungerbach bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die Übungsvorbereitung (besonders für die sehr realistische Übungsdarstellung), die gute Zusammenarbeit sowie für die investierte Zeit.

Hier geht's zu den Fotos.