Vom 1.-3. Juli 2011 fand der 61. niederösterreichische Landes-feuerwehrleistungsbewerb in Krems an der Donau statt. Auch die Wettkampfgruppe Ungerbach nahm daran teil. Abfahrt war am Freitag um 12:30 Uhr und nach gut 2 Stunden Fahrt kamen wir in Krems an.

Nach der Meldung in der Festkanzlei rüsteten wir uns aus und traten zum Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber an. Für PFM David Beisteiner und PFM Manuel Vollnhofer war es der 1. Landes-bewerb und somit ging es für sie um den erstmaligen Erwerb dieser beiden Leistungsabzeichen.

 

 

Es folgte zunächst der Bronze Durchgang. Wir legten eine guten Kuppelvorgang hin, aber beim Auslegen der Löschleitung lief es dann nicht ganz nach Wunsch, dennoch konnten wir eine Zeit von 46,6 sec (fehlerfrei) erreichen. Das bedeutete in der Endabrechnung den guten 121. Platz von über 750 angetretenen Gruppen. Das "Bronzene" hatten unsere beiden Youngsters damit in der Tasche, aber das eigentliche Ziel war natürlich das "Silberne".

 

Im Bewerb Silber liefen wir eine Zeit von 54,3 sec, leider schlichen sich auch 20 Fehlerpunkte ein, da wir wirklich strenge Bewerter erwischt hatten. Dennoch haben wir das Bewerbsziel klar erreicht und den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber bestanden (Platz 204 von 500 Gruppen). PFM David Beisteiner und PFM Manuel Vollnhofer haben also auch das "Silberne" erworben.

 

Nach dem Bewerb ging es in die Stadt und wir genehmigten uns eine kräftige Jause bei einem gemütlichen Heurigen. Danach stürtzten wir uns ins Nachtleben, da es ja die beiden "Silbernen" zu feiern gab. Nach einer kurzen Nacht gingen wir Frühstücken und anschließend suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen in einem der zahlreichen Weinberge rund um Krems und hielten ein kleines Mittagsschläfchen ab, ehe es zum Weingut Rosenberger zu einer Weinverkostung ging.

 

Unser Wassertruppmann FM Thomas Pernsteiner hat im Rahmen seines Zivildienstes beim diesem Winzer gearbeitet und hat diese Verkostung für uns organisiert. Wir verbrachten einen sehr lustigen und kurzweiligen Nachmittag bei den Rosenbergers, ehe es für uns wieder zurück nach Krems ging, wo wir uns den Fire-Cup anschauten.

 

Danach genehmigten wir uns noch das ein oder andere Getränk und dann ging es wieder ins Bett (=unser Feuerwehrauto) wo wir einige Stunden Schlaf fanden und uns von den "Strapazen" der letzten beiden Tage erholen konnten.

 

Am Sonntag stand die Siegerehrung auf dem Programm und kurz nach 12:00 Uhr traten wir den Heimweg an. Zu Hause angekommen statten wir noch dem Heurigen der FF Lembach einen Besuch ab, aber dann ging es endgültig nach Hause nach Ungerbach. Vor versammelter Mannschaft wurde PFM David Beisteiner und PFM Manuel Vollnhofer das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber überreicht und gegen 16:00 Uhr war der Landesbewerb für uns endgültig Geschichte.

 

Die Wettkampfgruppe Ungerbach bedankt sich bei FM Thomas Pernsteiner für die Organisation der Weinverkostung und natürlich auch bei Josef & Helga Rosenberger für die Gastfreundschaft und den gemütlichen Nachmittag.

 

Desweiteren gratuliert die FF Ungerbach PFM David Beisteiner und PFM Manuel Vollnhofer zum Erwerb des "Silbernen". Wir sind froh, dass wir motivierten Nachwuchs in unseren Reihen haben.

 

hier geht's zu den Fotos