Am Vormittag des 27.05.2011 fand eine Übung der FF Ungerbach im Kindergarten statt. Übungsannahme war ein Brand im Kindergarten.

 

Beim Eintreffen der FF Ungerbach wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt (simuliert durch eine Nebelmaschine).Weiters stellte sich heraus, dass noch einige Kinder im Brandobjekt vermisst werden.

 

Einsatzleiter, BM Patrick Konlechner, schickte nach der Erkundung sofort einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung in den Kindergarten.

 

 

Bereits nach kurzer Zeit konnten die vermissten Kinder (die sich übrigens sehr gut versteckt hatten) gefunden und ins Freie gebracht werden. Auch konnte der Brand rasch gelöscht werden. Das Übungsresüme fiel durchwegs positiv aus.

 

Nachdem Übungsende wurden die Kindergartenkinder in das Feuerwehrhaus eingeladen, wo ihnen, nach einer kleinen Jause, die Ausrüstung und die Tätigkeiten der FF Ungerbach näher gebracht wurden. Voller Begeisterung hörten sie den Ausführungen und Erklärungen der Feuerwehrmänner zu. Das Highlight für die Kinder war sicher das Spritzen mit dem HD-Rohr und die anschließenden Rundfahrten mit den Einsatzfahrzeugen.

 

Gegen Mittag ging für die Kinder ein lustiger und aufregender Vormittag zu Ende. Als Dankeschön für die Einladung erhielt die FF Ungerbach eine selbstgebastelte Karte. Die Kinder hatten auch ein Gedicht über die Feuerwehr vorbereitet, welches sie unserem Kommandanten ABI Wilhelm Konlechner vorgetragen haben.

 

Alles in Allem war es ein gelungener Tag, sowohl aus Sicht der Kindergartenkinder und deren Betreuerinnen (sie hatten die Möglichkeit den ausgearbeiteten Notfallplan zu üben) als auch aus Sicht der FF Ungerbach, die auf eine gelungene und realitätsnahe Übung zurückblicken kann. Das Übungsziel wurde erreicht und als positiver Nebeneffekt konnte den Kindern auch die Angst vor den "maskierten Atemschutzgeräteträgern" genommen werden.

 

hier geht's zu den Fotos