Am Freitag, den 17. Mai 2019 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren des Unterabschnittes Kirchschlag (Aigen, Lembach, Kirchschlag, Stang, Ungerbach) auf der Ungerbacher Höhe statt.

 

Übungsannahme war ein Waldbrand der durch ein Feuer in einer Maschinenhalle ausgelöst wurde. Nach der Alarmierung um 19:00 Uhr traf die FF Ungerbach wenige Minuten später am Einsatzort ein und begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung.

 

Im Laufe der Löscharbeiten wurde bekannt, dass es auch eine vermisste Person im Waldstück gibt. Mehrere Atemschutztrupps begaben sich daraufhin auf die Suche und konnten die Person bald finden und retten.

 

 

Die Pumpen Ungerbach, Kirchschlag, Lembach, Aigen und Stang legten eine Zubringerleitung vom Ungerbach und stellten so die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge beim Brandobjekt sicher. Die Leitung hatte eine Gesamtlänge von knapp 2000 m.

 

Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut und die umfassende Brandbekämpfung abgeschlossen werden konnte, wurde „Brand Aus“ gegeben und zur Übungsbesprechung ins Feuerwehrhaus in Ungerbach eingerückt.

 

Die FF Ungerbach bedankt sich bei allen Teilnehmern und eingesetzten Feuerwehren für die investierte Zeit und die gute Zusammenarbeit.