Am Sonntag, den 24. Jänner 2016 trafen sich die Feuerwehrmitglieder aus Ungerbach zur Neuwahl des Feuerwehrkommandos. Gemäß dem NÖ-Feuerwehrgesetz hat eine Neuwahl alle fünf Jahre (=Dauer einer Funktionsperiode) zu erfolgen.

Bereits im Vorfeld der Wahl war klar, dass es einen neuen Kommandanten geben wird. Langzeitkommandant Wilhelm Konlechner stellte sich nach einem Viertel-Jahrhundert an der Spitze der FF Ungerbach nicht mehr der Wahl.

Um 14:30 Uhr eröffnete Wilhelm Konlechner die Wahlversammlung. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und einem kurzen Rückblick auf seine Feuerwehrlaufbahn und die letzte Funktionsperiode übernahm Vizebürgermeister Karl Kager den Vorsitz.

Für die Wahl des Feuerwehrkommandanten gab es einen Wahlvorschlag, lautend auf Walter Pernsteiner. Von den insgesamt 50 anwesenden Feuerwehrmitgliedern wurde er mit 48 von 50 Stimmen (2 Stimme ungültig) zum Feuerwehrkommandanten gewählt und zum Oberbrandinspektor ernannt.

In einem zweiten Wahlgang wurde der Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt, hier stellte sich Florian Bernsteiner der Wahl. Er wurde ebenfalls mit 48 von 50 Stimmen (2 Stimmen ungültig) gewählt.

Nach der Angelobung der beiden Gewählten durch (den im Laufe der Wahlversammlung dazu gestoßenen) Bürgermeister Pepi Freiler, übernahm Neo-Feuerwehrkommandant Walter Pernsteiner den Vorsitz.

Nach dem Bericht aus dem Verwaltungsdienst war seine erste Tätigkeit als Feuerwehrkommandant die Ernennung von Wilhelm Konlechner zum Ehrenfeuerwehrkommandanten auf Lebenszeit. Dazu wurde ihm auch eine Ehrenurkunde überreicht.

Für unseren scheidenden Verwalter Alfred Heißenberger gab es auch die Ernennung zum Ehrenverwalter mit Urkunde.

Der neue Kommandant ernannte daraufhin Ferdinand Brandstätter zum neuen Leiter des Verwaltungsdienstes (Beförderung zum Verwalter) und Albin Konlechner zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes (Beförderung zum Verwaltungsmeister).

Weiters wurden folgende Chargen und Sachbearbeiter ernannt bzw. wiederbestellt:

Als Zugskommandanten wurden ernannt:

• Alexander Ringhofer (=Nachfolger von Alois Konlechner, welcher zum Ehrenhauptbrandmeister ernannt wurde)
  • Brandmeister Patrick Konlechner

Die Zugtruppkommandanten sind:

• Markus PoschBeförderung zum Hauptlöschmeister
  • Löschmeister Manuel Vollnhofer

Als Gruppenkommandanten fungieren:

• Löschmeister Erwin Höller
  • Löschmeister Rudolf Konlechner
  • Löschmeister Andreas Zöger

Sachbearbeiter/Chargen sind:

• Atemschutz: Thomas Pernsteiner
  • Ausbildung: Patrick Konlechner
  • Fahrmeister: Klaus Brandstätter
  • Feuerwehrmedizinischer Dienst: Eduard Winkler
  • Nachrichtendienst: Andreas Zöger
  • Schadstoffe: Alexander Ringhofer
  • Zeugmeister: Johann Posch

Gegen 16:30 Uhr schloss Kommandant Walter Pernsteiner die Wahlversammlung, die in geselliger und kameradschaftlicher Atmosphäre schließlich ihren Ausklang fand.