Am Sonntag, den 12. Dezember 2016 war es nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit endlich soweit: Eine Ausbildungsgruppe aus Ungerbach stellte sich der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE) in der Stufe Bronze.

Im Zuge dieser Prüfung müssen die Teilnehmer perfekte Kenntnisse in den Themengebieten Erste Hilfe und Gerätekunde beweisen, auch muss ein "Technischer Einsatz zur Menschenrettung" abgearbeitet werden.

Die Prüfung begann mit der Wissensstandsüberprüfung Erste Hilfe.

Dabei waren folgende Stationen zu meistern:

• Rettung aus dem Fahrzeug bei Gefahr im Verzug (Rettungstrupp)
  • Helmabnahme durch zwei Helfer (Sicherungstrupp)
  • Kontrolle der Lebensfunktionen und stabile Seitenlage (Gerätetrupp)
  • Schockbekämpfung (vom Maschinist 1 und Maschinist 2)
  • Blutstillung durch Druckverband (Gruppenkommandant und Melder)

Danach folgte die Gerätekunde. Dabei mussten die Teilnehmer den Prüfern bei geschlossenen Geräteräumen die Lage von zwei Geräten zeigen sowie deren Verwendungszweck erklären.

Zum Schluss galt es einen technischen Einsatz, ein nachgestelltes Unfallszenario, zu bewältigen. Es galt die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz aufzubauen, das Unfallfahrzeug zu sichern sowie das hydraulische Rettungsgerät vorzubereiten und richtig zu bedienen. Auch das richtige Erstellen und Absetzen der benötigten Funksprüche wurde überprüft.

Die Gruppe Ungerbach konnte die Ausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren und alle Teilnehmer bekamen vom Prüferteam die begehrten Abzeichen überreicht.

Folgende Mitglieder traten zur Prüfung an:

• Gruppenkommandant: Walter Pernsteiner
  • Maschinist 1: Patrick Konlechner
  • Maschinist 2: Johann Posch
  • Melder: Andreas Zöger
  • Rettungstruppführer: Christoph Reithofer
  • Rettungstruppmann: Eduard Winkler
  • Sicherungstruppfürer: Daniel Pernsteiner
  • Sicherungstruppmann: David Freiler
  • Gerätetruppführer: Stefan Pernsteiner
  • Gerätetruppmann: Matthias Reithofer

Das Kommando der FF Ungerbach bedankt sich beim Prüferteam für die faire Bewertung und bei allen Teilnehmern sowie "Trainer" Florian Bernsteiner für die investierte Zeit.

Hier geht's zu den Fotos