Am Samstag, den 12.12.2015 absolvierte die Feuerwehr Lembach,als erste Feuerwehr des gesamten Feuerwehrabschnitts Kirchschlag, die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Silber.

Nach mehreren Wochen Vorbereitung und unzähligen Übungen stellten sich zwei Trupps, bestehend aus acht Feuerwehrmitgliedern (sieben aus Lembach, ergänzt durch Florian Bernsteiner aus Ungerbach) der Prüfung.

Zum Ablauf der Ausbildungsprüfung:

Die Ausbildungsprüfung besteht aus vier Stationen, die in vorgegebener Zeit absolviert werden müssen. Am Beginn muss sich der Atemschutztrupp rasch und ordnungsgemäß Ausrüsten.

Darauf folgt die Stationen Personensuche, bei der eine vermisste Person (Übungspuppe) in einem verrauchten Raum lokalisiert und in weiterer Folge aus dem Gefahrenbereich gerettet werden muss.

Bei der dritten Station gilt es einen Löschangriff über eine Hindernisstrecke vorzunehmen.

Zum Schluss muss der Trupp die Atemschutzgeräte richtig ablegen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Ein Trupp besteht aus drei Feuerwehrmitgliedern plus einem Gruppenkommandanten, dem während der gesamten Ausbildungsprüfung die Dokumentation und Befehlsgebung obliegt und von dem auch theoretisches Wissen abgefragt wird.

Vor den strengen aber fairen Augen des Prüferteams des Bezirks, konnten beide Trupps eine tadellose Leistung abliefern und somit das begehrte Abzeichen erreichen.

Die FF Ungerbach gratuliert allen Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Ausbildungsprüfung und bedankt sich bei der FF Lembach für die Möglichkeit der feuerwehrübergreifenden Zusammenarbeit.