Am Freitag, den 15.06.2012 war es wieder so weit. Wie jedes Jahr wurde auch heuer der Kindergarten wieder zu einem Besuch bei der FF Ungerbach eingeladen.

Die Kinder stapften gemeinsam mit ihren Betreuerinnen zu Fuß vom Kindergarten zum Feuerwehrhaus, wo sie von uns bereits erwartet wurden. Nach der Begrüßung wurde den Kindern zunächst erklärt wie die Alarmierung der Feuerwehr funktioniert, wie die Feuerwehrmitglieder im Einsatzfall zum Feuerwehrhaus kommen und wie und womit sie sich dort ausrüsten.

Die Feuerwehr wurde in allen Bereichen gezeigt. Die Ausrüstungsgegenstände wie Strahlrohr, Schlauch, Helm, Feuerwehrstiefel, Schutzhandschuhe und Schutzjacke wurden vorgestellt. Mit großen Augen hörten die Kinder den Erklärungen und Ausführungen der Feuerwehrmänner zu, natürlich durften sie alle vorgestellten Gerätschaften auch selbst ausprobieren und so spielerisch kennenlernen. Der Höhepunkt war sicher das Spritzen mit dem HD-Rohr sowie die Rundfahrt mit einem unserer Einsatzfahrzeuge, dem KLFA-W. Selbstverständlich gab es auch eine kleine Jause für die Kinder.

Ein Feuerwehrmann legte auch die komplette Atemschutzausrüstung an, um den Kindern im Ernstfall die Angst vor dem "Wesen von einem anderen Stern" zu nehmen, genau das ist ein voll ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger nämlich für ein Kind. Auch die Atemschutzausrüstung konnte von den Kindern natürlich anprobiert und angefasst werden.

Gegen 11:00 Uhr ging ein lustiger und unterhaltsamer Vormittag zu Ende. Damit die Kinder diesen Tag nicht so schnell vergessen werden, wurden ihnen als Andenken "Feuerwehr-Malvorlagen", ein "Feuerwehr-Buch" und ein "Feuerwehrspiel" überreicht, auch Süßigkeiten durften natürlich nicht fehlen.

Als Dankeschön für die Einladung erhielt die Feuerwehr Ungerbach eine selbstgemaltes Bild und einen Strauß selbstgebastelter Blumen von den Kinder.

Wir hoffen, dass es den Kindern ebenso viel Spaß gemacht hat wie uns und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Weiters bedanken wir uns bei allen mitwirkenden Feuerwehrmitgliedern, bei den Kindern für die aktive Mitarbeit und bei den Betreuerinnen, die den Kindern schon im Vorfeld das "Thema Feuerwehr" etwas näher gebracht hatten.

Hier geht's zu den Fotos.