Von 29.06-01.07.2012 fand der 62. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Ternitz statt. Über 1400 Bewerbsgruppen nahmen an den Bewerben teil, auch die Wettkampfgruppe Ungerbach war vertreten.

Wie es in den letzten Jahren zur Tradition geworden ist, machten wir uns schon am Freitag auf den Weg nach Ternitz um am Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber teilzunehmen. Für unser jüngstes Mitglied PFM Christoph Reithofer ging es heuer um den erstmaligen Erwerb dieser Abzeichen.

Wir trafen uns am Freitag gegen 13:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Ungerbach, trafen die letzten Vorbereitungen für den Bewerb und traten anschließend die Fahrt nach Ternitz an. Nach einer knappen Stunde Fahrt kamen wir schließlich dort an und meldeten uns bei der Festkanzlei. Nach der Bezahlung des Nenngeldes fuhren wir Richtung Bewerbsplatz (Stadion Ternitz) und machten uns bereit für den Bewerb.

Zunächst traten wir in Bronze A an, wo wir uns eine Zeit um die 40 sec erwarteten. Diese Zeit wäre auch realistisch gewesen, doch setzte genau als unser Gruppenkommandant den Angriffsbefehl erteilte heftiger Regen ein. Trotz dieser widrigen Umstände erreichten wir eine Zeit von 43,85 sec, leider bekamen wir für ein offenes Kupplungspaar und einen schlecht ausgelegten C-Druckschlauch 25 Fehlerpunkte aufgebrummt. Den darauf folgenden Staffellauf liefen wir in moderaten 62,68 sec, eine missglückte Strahlrohrübergabe verhinderte eine bessere Zeit.

Im Bewerb Silber A, den wir nach eine kurzen wetterbedingten Unterbrechung in Angriff nahmen, erwischten wir eine gute Auslosung und wir erreichten eine Zeit von 62,88 sec, leider schlichen sich auch hier wieder 5 Schlechtpunkte für einen nicht vollständig ausgerollten C-Druckschlauch ein. Den Staffellauf absolvierten wir in guten 58,60 sec.

Unser Ziel hatten wir also erreicht, PFM Christoph  Reithofer hat erstmalig das "Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber" erworben.

Da Ternitz nur einen Katzensprung von Ungerbach entfernt liegt, entschlossen wir uns am Freitag wieder nach Hause zu fahren. Wir legten jedoch einen "Boxenstopp" beim Teichfest in Aspang ein, da Christoph's Abzeichen natürlich gebührend gefeiert werden musste.

Folgende Mitglieder waren wieder dabei:

• Gruppenkommandant: BM Patrick Konlechner
  • Maschinist: OFM Andreas Zöger
  • Melder: PFM Christoph Reithofer
  • Angriffstruppführer: LM Johann Posch
  • Angriffstruppmann: OLM Markus Posch
  • Wassertruppführer: OFM Michael Bernsteiner
  • Wassertruppmann: FM Manuel Vollnhofer
  • Schlauchtruppführer: BI Florian Bernsteiner
  • Schlauchtruppmann: LM Wolfgang Reithofer
  • Ersatzmann: HLM Ernst Bernsteiner (in Silber angetreten)

Am darauf folgenden Samstag veranstalteten wir gleich das Abschlussgrillen, zu welchem alle Feuerwehrmitglieder, die heuer in einer der Wettkampfgruppen mitgewirkt hatten, und deren Freundinnen/Frauen eingeladen waren. So kamen um die 35 Leute zum Grillabend, der bis tief in die Nacht dauerte.

An dieser Stelle sei allen helfenden Händen ("Brotlieferanten", "Abwaschern", "Saucenzubereitern",...) für ihr Engagement herzlich gedankt.

Am Sonntag ging es dann abermals nach Ternitz zur Siegerverkündung. Bei brütender Hitze mussten die angetreten Bewerbsgruppen, unter denen (leider) auch wir waren, ausharren, während an die siegreichen Gruppen Ehrenpreise vergeben wurden. Im Zuge der Siegerehrung bekamen auch wir unsere Urkunden und die Abzeichen in Bronze und Silber für Christoph überreicht.

Zurück in Ungerbach bekam Christoph dann vor versammelter Wettkampfgruppe die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber von unserem 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Walter Pernsteiner überreicht. Mit strahlenden Augen nahm Christoph die Abzeichen in Empfang und darf sie nun stolz auf seiner "Ausgeh-Uniform" tragen.

Das Kommando der FF Ungerbach bedankt sich bei allen Feuerwehrmitgliedern, die heuer in einer der Wettkampfgruppen aktiv waren. Weiters wollen wir uns bei den Partnerinnen und Familien unserer "Wettkämpfer" für das Verständnis (Training und Bewerbe nehmen immerhin viel Zeit in Anspruch) und ihre Mithilfe bedanken. Wir gratulieren PFM Christoph Reithofer zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und hoffen auf eine ähnlich erfolgreiche Saison im nächsten Jahr.

Hier geht's zu den Fotos.