VU_13_04_2014Die FF Ungerbach und die FF Kirchschlag wurden am Sonntag, den 13.04.2014 gegen 13:20 Uhr durch Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz - "Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person" gerufen.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit unserem Kleinlöschfahrzeug (KLFA-W) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) zur Unfallstelle aus.
Ein Fahrzeug war auf der L147 "Höhe Steinmühle" aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in weiterer Folge gegen einen Gartenzaun geprallt.

Bei unserem Eintreffen an der Unfallstelle bot sich folgendes Bild:

Rettung ist bereits vor Ort, ein PKW ist mit der Fahrerseite gegen einen Zaun geprallt, der Lenker ist unbestimmten Grades verletzt und liegt neben dem Fahrzeug, ist jedoch noch im Bereich der Beine eingeklemmt.

Unverzüglich sicherten wir die Einsatzstelle ab, bauten einen Brandschutz auf und unterstützten die Rettung bei der Betreuung der verletzten Person. In der Zwischenzeit trafen auch die Kräfte der FF Kirchschlag sowie der Notarzthubschrauber C16 und die Polizei an der Unfallstelle ein.

Die FF Kirchschlag entfernte mittels hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertür, sodass das Unfallopfer befreit werden konnte. Der Verletzte wurde von der Besatzung des C16 und den Kräften der Rettung versorgt und anschließend per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Gegen 14:30 Uhr konnte die FF Ungerbach wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns bei der FF Kirchschlag, sowie bei der Rettung (ÖRK Ortsstelle Kirchschlag), der Besatzung des Notarzthubschraubers C16 sowie bei der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Nachtrag: Der Pkw-Lenker ist am 14. April 2014 im Krankenhaus Oberwart seinen schweren Verletzungen erlegen.

(Quelle: Presseaussendung LPD Niederösterreich)