Am Samstag, den 29.09.2012 fand die Verkehrsregler-Ausbildung (VKA) des Bezirkes Wiener Neustadt in Markt Piesting statt.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Ungerbach waren OLM Albin Konlechner und BI Florian Bernsteiner dabei.
Um bei Bränden und Unfällen auf öffentlichen Verkehrsflächen den Verkehr regeln zu dürfen, ist eine besondere Ausbildung erforderlich. Die Teilnehmer werden in dieser Ausbildung durch Polizisten in Theorie und Praxis auf die Aufgaben im Rahmen von Einsätzen auf Verkehrsflächen vorbereitet.

Am Vormittag wurde im theoretischen Teil auf die rechtliche Situation (Straßenverkehrsordnung, Führerscheingesetz,...) eingegangen.

Am Nachmittag wurden dann unter Anleitung der Polizei die erlernten Inhalte in die Praxis umgesetzt. Zuerst wurden Arm- und Hilfszeichen geschult und anschließend wurden verschiedene Szenarien, wie die wechselweise Verkehrsführung (ein Fahrstreifen gesperrt) und die Regelung einer Straßenkreuzung geübt.

Das Kommando der FF Ungerbach gratuliert zum erfolgreichen Abschluss und bedankt sich für die investierte Zeit!