Am Freitag, den 07.10.2011 wurde die FF Ungerbach mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Verkehrsunfall auf der L 147, "Metzenbauer-Kurve", gerufen.

"Hier Florian Wiener Neustadt um 16:02. Technischer Einsatz für die FF Ungerbach: Verkehrsunfall, Steinmühle." So lautete die Alarmmeldung.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückten wir mit unserem KLFA-W und MTFA zum Einsatzort aus.

Bei unserem Eintreffen bot sich folgende Lage: Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW, ein PKW auf dem Dach, eine verletzte Person.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und betreuten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und nach der Erstversorgung durch Rettungssanitäter wurde sie per Notarzthubschrauber mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus geflogen.

Nach dem Abtransport der verletzten Person und der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde vonseiten der FF Ungerbach der PKW von der Straße entfernt und gesichert abgestellt. Weiters wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Die L 147 war im Unfallbereich, von 15:55 bis 17:00 Uhr, wegen den Aufräumungsarbeiten durch die Feuerwehr und der Hubschrauberlandung zur Gänze gesperrt.

Gegen 17:15 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an die Bezirksalarmzentrale melden.

• Einsatzleiter: ABI Wilhelm Konlechner
  • eingesetzte Fahrzeuge: KLFA-W, MTFA