Die Wettkampfgruppe Ungerbach nahm am Samstag, den 04.06.2011 am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirks Oberpullendorf in Pilgersdorf teil.

Wir traten als Gästegruppe in der Wertung Bronze mit Alterspunkten und in Silber ohne Alterspunkte an.

Gegen 14:00 Uhr war Abfahrt zum Bewerb. Nach kurzer Fahrt trafen wir in Pilgersdorf ein und wir machten uns bereit für den Bewerb.

Wir traten zunächst in Bronze an. Nach einer fast perfekten Kuppelsequenz (lediglich kleinere Probleme beim Leinenanlegen) und einer eher durchwachsenen Leistung beim Herstellen der Löschleitungen stoppte dir Zeit bei unglaublichen 42,9 sec, die schnellste Zeit die wir seit der Gründung der Altersgruppe je gelaufen sind und das noch dazu fehlerfrei.

Dann ging es zum Staffellauf, wo wir leider durch eine zweifelhafte Entscheidung eines Bewerters 5 Schlechtpunkte wegen angeblichen Übertretens aufgebrummt bekamen.

In der Endabrechnung bedeutete dies den 2. Platz (leider ohne Pokal für uns, ohne die unnötigen 5 Schlechtpunkte hätten wir sogar die Gästewertung für uns entscheiden können, aber es sollte eben nicht sein).

Mit Wut im Bauch machten wir uns dann an den Silberdurchgang. Wir erwischten eine sehr gute Auslosung, was auch in der erreichten Zeit erkennbar war. Die Uhren der Bewerter stoppten bei hervorragenden 46,3 sec, leider wurden durch ein offenes Kupplungspaar 20 Schlechtpunkte vermerkt. In der Endabrechnung bedeutete das den 5. Platz für uns.

Der Bewerbstag war hinsichtlich der erreichten Zeiten sehr erfolgreich, die Platzierungen waren auch ok, einziger Wehrmutstropfen war, dass wir keinen Pokal bekommen haben. Die Stimmung nach der Siegerehrung war daher sehr nahe dem Nullpunkt und wir machten alle lange Gesichter. Aber die Enttäuschung war dann bald verflogen und wir verbrachten noch einen lustigen Abend, den wir am Sportfest in Kirchschlag bzw. bei uns im Feuerwehrhaus ausklingen ließen.

Besonderer Dank gilt OLM Markus Posch, der kurzfristig eingesprungen ist und uns somit das Antreten auch in Silber ermöglicht hat.

Folgende Mitglieder waren wieder dabei:

• Gruppenkommandant: ABI Wilhelm Konlechner
  • Maschinist: OFM Andreas Zöger
  • Melder: PFM David Beisteiner
  • Angriffstruppführer: LM Johann Posch
  • Angriffstruppmann: PFM Manuel Vollnhofer
  • Wassertruppführer: FM Michael Bernsteiner
  • Wassertruppmann: FM Thomas Pernsteiner
  • Schlauchtruppführer: LM Florian Bernsteiner
  • Schlauchtruppmann: LM Wolfgang Reithofer
  • Ersatzmann: OLM Markus Posch (nur in Silber angetreten)

hier geht's zu den Fotos