Aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen mit dem Bezirksfeuerwehr-kommando Wiener Neustadt hat sich die FF Ungerbach dazu entschlossen, aus dem NÖ-Feuerwehrverband auszutreten.

Besonders die jahrelangen und ständigen Schikanen durch unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten Franz Wöhrer haben zu diesem drastischen Schritt geführt. Unser Kommandant Wilhelm Konlechner nahm bereits Anfang des Jahres Kontakt zu den Funktionären des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes auf um über eine mögliche Eingliederung in den burgenländischen Landesfeuerwehrverband zu diskutieren.

Ein Beschluss der burgenländischen Verbandsversammlung vom 24.03.2013 machte den Weg für den Übertritt der Feuerwehr Ungerbach in den burgenländischen Feuerwehrverband dann frei.

Da unser Einsatzgebiet direkt an der Landesgrenze zum Burgenland liegt und somit keine weiteren bürokratischen Hürden im Weg stehen, sind wir mit Stichtag, 01.04.2013 nun offizielles Mitglied im Landesfeuerwehrverband Burgenland.

Die FF Ungerbach ist ab sofort dem Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf unterstellt und nun fester Bestandteil des Feuerwehrabschnittes VI.

Obwohl nun viele Neuerungen (neue Landesgesetze, neue Dienstordnung, neues Feuerwehrgesetz, neue Ausbildungsverordnungen) auf unsere Wehr zukommen werden, sind wir froh diesen Schritt getätigt zu haben.

Wir sehr glücklich wieder "ein Zuhause" gefunden zu haben und freuen uns schon auf die gute Zusammenarbeit mit den burgenländischen Kameraden.

Weitere Informationen gibt es hier.