Bei diesem, am 1. April 2015 veröffentlichten Bericht handelt es sich natürlich um einen Aprilscherz!

Die beiden Hauptfiguren dieses Artikels bleiben selbstverständlich bei ihren Feuerwehren: Florian Bernsteiner als 2. Feuerwehrkommandant‐Stellvertreter bei der FF Ungerbach und Christian Wedl als Verwalter bei der FF Lembach.

Ein Dank gilt an die mitwirkenden Personen, die diesen Aprilscherz so glaubhaft gemacht haben.

Den Aprilscherz gibt es hier zum Nachlesen.

Seit längerer Zeit hat es feuerwehrintern in Lembach und Ungerbach heftig gebrodelt.

Durch die ständigen Auseinandersetzungen und Streitereien war ein Eingreifen von höchster Stelle nötig geworden.

Bereits Anfang 2015 setzte sich Wilhelm Konlechner, Feuerwehrkommandant von Ungerbach und Abschnittskommandant-Stellvertreter, mit den übergeordneten Instanzen in Verbindung. Diese Kontaktaufnahme wurde durch den Lembacher Kommandanten Josef Stocker initiiert.

Durch mehrere intensive Gespräche im Abschnittsfeuerwehrkommando und in weiterer Folge auch im Bezirksfeuerwehrkommando wurden mögliche Lösungsvorschläge erarbeitet. Einer dieser Vorschläge, ein geplanter Austausch des 2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreters Florian Bernsteiner von der FF Ungerbach und des Verwalters Christian Wedl von der FF Lembach, wurde in den beteiligten Kommanden einschlägig diskutiert.

Die beiden obengenannten Mitglieder (Bernsteiner, Wedl) wurden über die Vorgänge im Dunkeln gelassen und bekamen nichts von dieser Entwicklung mit.

Nachdem sich beide Seiten (FF Lembach, FF Ungerbach) nach reiflicher Überlegung mit diesem Vorschlag anfreunden konnten, wurde diese Vorgehensweise in den jeweiligen Ortsfeuerwehrkommanden einstimmig beschlossen.

Der Beschluss der beiden Feuerwehren musste in weiterer Folge den gesamten Instanzenweg durchlaufen. Abgesegnet durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchschlag unter Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Freiler und das Bezirksfeuerwehrkommando Wiener Neustadt unter Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Wöhrer wurde der Ball an die Spitze der NÖ-Feuerwehren weitergespielt. Nun lag es an Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner über die geplanten Änderungen zu entscheiden.

Im Landesfeuerwehrrat wurden darauf hitzige Diskussionen geführt. Die geplante Vorgehensweise wurde zwar von allen Beteiligen für gut befunden, doch wurden auch rechtliche Bedenken (ist das Ganze rechtlich gedeckt?) geäußert. Durch Feuerwehrjuristen wurde die Sachlage geprüft und für zulässig befunden.

Mit Beschluss des Landesfeuerwehrrats vom 27.03.2015 wurde dieser Austausch endgültig für zulässig erklärt.

Auszug aus dem Beschluss: „Der Vorschlag über den Austausch von Verwalter Christian Wedl (FF Lembach, Standesbuch-Nr.: 80) und vom 2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandinspektor Florian Bernsteiner (FF Ungerbach, Standesbuch-Nr.: 93) wird mit Beschluss vom 08.03.2015 (Bezirksfeuerwehrtag - in Anwesenheit von Bezirkskommandant Wöhrer und Landeskommandant Fahrafellner) mit 01.04.2015 für verbindlich erklärt.

Die genannten Feuerwehrmitglieder (Wedl, Bernsteiner) übernehmen die Funktion und den Dienstgrad des jeweils anderen und werden in die neuen Feuerwehren zwangsüberstellt. (….) In Hinblick auf das Wahljahr 2016 wird von der Notwendigkeit der Neuwahl bzw. Neubestimmung durch den Feuerwehrkommandanten abgesehen. (…)

Um die bereits erbrachten, außergewöhnlichen Leistungen für die jeweiligen (nun ehemaligen) Feuerwehren zu würdigen, wird Christan Wedl und Florian Bernsteiner das „Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze“ verliehen. Diese Verdienstzeichen werden außer Kontingent und auf Antrag von Landesfeuerwehrkommandant Fahrafellner vergeben. (…)

Mit Stichtag 01.04.2015 hat die FF Ungerbach einen neuen 2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, nämlich Brandinspektor Christian Wedl.

Die FF Lembach hat mit Verwalter Florian Bernsteiner einen neuen Leiter des Verwaltungsdienstes.

Die Angelobung bzw. Aufnahme in die jeweils (andere) Feuerwehr wurde durch Bürgermeister Pepi Freiler offiziell durchgeführt, auch Bezirkskommandant Wöhrer und Landeskommandant Fahrafellner überreichten die besten Wünsche für die Zukunft.

Da nun die größten Streitigkeiten geklärt sind, steht einer konstruktiven Zusammenarbeit der 5 Feuerwehren der Stadtgemeinde Kirchschlag nichts mehr im Wege. Einzig die Feuerwehr Stang muss noch davon überzeugt werden. Aus Protest verweigerte diese auch das „Austausch-Foto“.

Bericht: V Florian Bernsteiner (FF Lembach)

Fotos: BSB Norbert Stangl/ V Florian Bernsteiner (FF Lembach) / BI Christian Wedl (FF Ungerbach)