Insgesamt 541992

Am 18. u. 19.07.2014 fand eine Atemschutzübung des Feuerwehrabschnitts Kirchschlag in Ungerbach statt.

Insgesamt 23 Trupps von den Feuerwehren des Abschnitts (5 Trupps aus Ungerbach) nahmen an dieser Übung teil.

Übungsobjekt war das alte Gemeindehaus in Ungerbach, Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit vermissten Personen.

Das Szenario wurde so realistisch wie möglich nachgestellt:

Durch Theaternebel wurden eingeschränkte Sichtbedingungen (Brandrauch) nachgestellt, durch eine Soundanlage wurden feuerwehrtypische Geräusche (Brandgeräusche, Hilfeschreie,...) eingespielt, dadurch sollte der Stresspegel erhöht sowie die Kommunikation innerhalb des Trupps erschwert werden.

Alle Trupps mussten jeweils 2-mal in das Wohnhaus eindringen um die Menschenrettung durchzuführen und in weiterer Folge auch die Brandbekämpfung aufnehmen zu können. Dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Bei der Übung wurde besonderes Augenmerk wurde auf die richtige Vorgehensweise (Tür-Check, Wandtechnik, Vorgehen in Bodennähe) und die Zusammenarbeit/Kommunikation innerhalb des Trupps gelegt. Nach den Durchgängen wurde den Trupps jeweils ein kurzes Feedback gegeben, wo etwaig gemachte Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge besprochen wurden.

Die FF Ungerbach bedankt sich bei den Feuerwehren des Abschnitts für die Teilnahme und die investierte Zeit.

Hier geht's zu den Fotos.