Freiwillige Feuerwehr Ungerbach

Retten - Löschen - Schützen - Bergen

unterstützt von

Raiffeisenbank Region Wiener Alpen


jelo.at

 

Feuerwehreinsätze NÖ

Einsätze NÖ

 

 

FF Ungerbach

auf Facebook

 

Besucher

Heute 51

Gestern 198

Monat 7613

Insgesamt 531473

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Am Samstag, den 04. Mai 2013 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren des Unterabschnittes Kirchschlag (Aigen, Lembach, Kirchschlag, Stang, Ungerbach) auf der Ungerbacher Höhe statt. Als benachbarte Feuerwehr wurde die Feuerwehr aus Steinbach ebenfalls zur Übung eingeladen.

Übungsannahme war ein Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen von Familie Freiler (vulgo Höhseiser). Nach der Alarmierung um 16:00 Uhr traf die FF Ungerbach wenige Minuten später am Einsatzort ein und begann unverzüglich mit der Rettung einer im Brandobjekt vermissten Person.

 

 

Die Suche im (mithilfe einer Nebelmaschine) völlig verrauchten Gebäude gestaltete sich schwierig, der Atemschutztrupp konnte die Person aber bald finden und ins Freie bringen. In der Zwischenzeit trafen auch die weiteren Einsatzkräfte (Tank Aigen, Tank Kirchschlag, Tank Stang) an der Einsatzstelle ein und stellten weitere Atemschutztrupps bzw. begannen mit der Brandbekämpfung.

Gleichzeitig wurde mit dem Aufbau der Wasserversorgung von 3 verschiedenen Seiten begonnen.

 

Pumpe Lembach und Pumpe Stang legten eine Zubringerleitung vom „Löschteich Winkler“ und stellten so die Wasserversorgung für Tank Stang sicher. Die Leitung hatte eine Gesamtlänge von 640 m (32 B-Längen).

 

Pumpe Aigen errichtete mit Unterstützung von Pumpe Ungerbach eine Leitung vom Hydrant bei Pernsteiner (vulgo Domann). Diese Leitung (Länge: 680 m; 34 B-Längen) versorgte Tank Kirchschlag bzw. Tank Ungerbach mit Löschwasser.

 

Pumpe Steinbach saugte im Steinbach an und verlegte gemeinsam mit Pumpe Kirchschlag und Pumpe Ungerbach eine weitere Löschleitung (Länge: 540 m; 27 B-Längen) um auch den vorderen Teil der angrenzenden Gebäude schützen zu können.

 

Nachdem alle Leitungen aufgebaut und die umfassende Brandbekämpfung abgeschlossen werden konnte, wurde um ca. 17:15 Uhr „Brand Aus“ gegeben und zur Übungsbesprechung in Feuerwehrhaus in Ungerbach eingerückt.

Die Übung war ein voller Erfolg und die Feuerwehren des Unterabschnittes Kirchschlag und aus Steinbach sind für den Ernstfall, der hoffentlich niemals eintreten wird, gerüstet.

 

Insgesamt haben 72 Feuerwehrmitglieder, davon 20 Mann aus Ungerbach, an der Übung teilgenommen. Weiters wurden fünf Atemschutztrupps eingesetzt und insgesamt 1860 m bzw. 93 B-Längen Schläuche verlegt.

 

Die FF Ungerbach bedankt sich bei allen Teilnehmern und eingesetzten Feuerwehren für die investierte Zeit und die gute Zusammenarbeit.

 

Hier geht’s zu den Fotos.

Copyright © 2010-2024 Freiwillige Feuerwehr Ungerbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.